WOFÜR STEHT
KAU-KUH

ERFAHRE HIER ALLES ÜBER UNS UND UNSERE PRODUKTE

Kau-Kuh steht für qualitativ hochwertiges, mit Leidenschaft hergestelltes Trockenfleisch aus dem schönen Allgäu, im Süden Deutschlands. Wir machen alles von Hand, bei dem Fleisch angefangen, welches aus einer kleinen Metzgerei kommt, bis hin zu unseren Verpackungen, die wir alle von Hand stempeln. So erhaltet ihr mit jeder Packung Kau-Kuh Trockenfleisch ein Einzelstück! Wir nennen unser Fleisch absichtlich „Trockenfleisch“ und geben ihm nicht einen anderen Namen, wie zum Beispiel „Beef Jerky“. Warum? Weil wir uns mit unserem Land, unserer schönen Natur und der deutschen Leidenschaft für hochwertige, naturbelassene Lebensmittel verbunden fühlen. Wir sind stolz, euch so ein tolles Produkt anbieten zu können - genießt es!

BESTES FLEISCH VERDIENT BESTE ZUTATEN

Wir haben hohe Ansprüche an uns selbst und an unsere Produkte. Aus diesem Grund arbeiten wir mit viel Leidenschaft und Hingabe, unser hochwertiges Fleisch nur mit den besten Zutaten herzustellen. Deshalb verzichten wir aus Überzeugung gänzlich auf künstliche Aromastoffe und Zusätze. Mit ausschließlich natürlichen Zutaten und feinen Gewürzen wird unser feinstes, in dünne Scheiben geschnittenes Rindfleisch mariniert und anschließend mit aromatischen Gewürzen und feinstem Meersalz veredelt. Danach wird es in speziellen Öfen schonend getrocknet und mit echtem Holz leicht angeräuchert. Schließlich schneiden wir es in Streifen, um die beste Struktur unseres Fleisches zu erhalten. So wird auch an jedem unserer Trockenfleisch-Stücke sichtbar, dass das Kau-Kuh-Fleisch aus dem ganzen Stück gewonnen wird und wir bei der Produktion keine Fleischreste verarbeiten. Seine leichte Räuchernote erhält das Kau-Kuh Trockenfleisch auch nicht von künstlichem Flüssigrauch oder ähnlichem, was den Geschmack unseres Kau-Kuh Trockenfleisch nur verfälschen würde. Wir geben in den letzten Minuten der Trocknung lediglich echtes Buchenholz zur Trocknung hinzu, um die feine Räuchernote unseres Trockenfleisches zu erzielen. Ein Zubereitung der besonderen Art! Deshalb schmeckt unser Kauh-Kuh-Trockenfleisch auch einfach nach richtigem, unverfälschtem Rindfleisch.

DAS WICHTIGSTE IST UNSER REGIONALES FLEISCH

Das Kau-Kuh-Fleisch aus dem ganzen Stück gewonnen wird und wir bei der Produktion keine Fleischreste verarbeiten. Seine leichte Räuchernote erhält das Kau-Kuh Trockenfleisch auch nicht von künstlichem Flüssigrauch oder ähnlichem, was den Geschmack unseres Kau-Kuh Trockenfleisch nur verfälschen würde. Wir geben in den letzten Minuten der Trocknung lediglich echtes Buchenholz zur Trocknung hinzu, um die feine Räuchernote unseres Trockenfleisches zu erzielen. Ein Zubereitung der besonderen Art! Deshalb schmeckt unser Kauh-Kuh-Trockenfleisch auch einfach nach richtigem, unverfälschtem Rindfleisch und mit einem bestimmten Trocknungsgrad sowie in Abhängigkeit vom verwendeten Salz. So wird für 100g unseres Trockenfleisches ca. 300-350g feinstes Rindfleisch benötigt, da wir großen Wert auf eine ausreichende Trocknung legen, um eine lange Haltbarkeit, hervorragenden Geschmack und einen hohen Proteingehalt des Produktes zu erreichen. Bei uns wird das Fleisch nicht am Stück getrocknet, sondern vorab schon in feine Scheiben geschnitten. Auf diese Weise kommen unsere hochwertigen Zutaten an jedes Stück Fleisch. Durch diese Art Trocknung erreichen wir, dass noch mehr Mineralien, Nährstoffe und vor allem eine große Menge an Proteinen im Fleisch erhalten bleiben. So haben wir in unserem Trockenfleisch im Schnitt beispielsweise einen Proteingehalt von über 60%.

WAS IST TROCKENFLEISCH

Trockenfleisch ist ein durch den Entzug von Wasser auf natürliche Weise konserviertes Fleisch.
Es wird hergestellt, indem man rohe Fleischstücke vom Rind in einem aufwändigen Verfahren mit einem Gemisch aus Salz, Kräutern und Gewürzen lagert und anschließend mehrere Stunden unter Luftzufuhr in speziellen Öfen schonend zum Trocknen aufhängt. Der Gewichtsverlust des Fleisches kann hierbei 50 bis 70 %, teils sogar noch mehr betragen. Die für das Trockenfleisch typischen Aromen bilden sich erst nach einer gewissen Zeit und mit einem bestimmten Trocknungsgrad sowie in Abhängigkeit vom verwendeten Salz. So wird für 100g unseres Trockenfleisches ca. 300-350g feinstes Rindfleisch benötigt, da wir großen Wert auf eine ausreichende Trocknung legen, um eine lange Haltbarkeit, hervorragenden Geschmack und einen hohen Proteingehalt des Produktes zu erreichen. Bei uns wird das Fleisch nicht am Stück getrocknet, sondern vorab schon in feine Scheiben geschnitten. Auf diese Weise kommen unsere hochwertigen Zutaten an jedes Stück Fleisch. Durch diese Art Trocknung erreichen wir, dass noch mehr Mineralien, Nährstoffe und vor allem eine große Menge an Proteinen im Fleisch erhalten bleiben.

So haben wir in unserem Trockenfleisch im Schnitt beispielsweise einen Proteingehalt von über 60%.